Zeichnung Zahnheilkunde - Praxis an der Elz, Teningen

Zahnheilkunde

Das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin

Sie haben Anspruch auf eine umfassende individuelle Beratung, zügige Behandlung und nicht zuletzt auf eine transparente Kostendarstellung.

Chirurgische Zahnheilkunde

In unserer Praxis sind wir fachlich und technisch optimal vorbereitet, chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Operatinszentrum Emmendingen

Wir haben alle Voraussetzungen geschaffen, die für ein steriles Arbeiten notwendig sind.
Das Einsetzen von Implantaten, Entfernen von Weisheitszähnen, Zahnfleischbehandlungen, Wurzelspitzenresektionen oder sonstige chirurgische Eingriffe führen wir direkt bei uns in der Praxis durch.

Für den Fall, dass für einen Eingriff eine Vollnarkose benötigt wird, können wir die Operation auch im nahegelegenen OP-Zentrum Emmendingen durchführen. Hier stehen in der Zahnbehandlungseinheit die passende Ausrüstung und ein separater Aufwachraum zur Verfügung.

Seit 30 Jahren setzen wir in unserer Praxis Implantate.
Das meist aus Titan oder Zirkon bestehende Implantat wird in den Kieferknochen eingesetzt und ersetzt somit die Funktion der Zahnwurzel.

Implantatmodell

Zur Implantologie gehören gegebenenfalls auch knochenaufbauende Verfahren mit Ersatzmaterialien und Membrantechniken zur Schaffung eines guten Implantatlagers.
Wenn ein einzelner oder mehrere Zähne ersetzt werden müssen, weil sie beispielsweise durch eine Verletzung oder auch durch weit fortgeschrittene Karies verlorengegangen sind, kann ein Implantat als Halteapparatur für den Zahnersatz fungieren.

Nach erfolgreicher Einheilung kann dann ein entweder herausnehmbarer oder auch festsitzender Zahnersatz getragen werden.
Dank dieser Technik ist es uns möglich, unseren Patienten einen komfortablen Zahnersatz anzubieten, der zuweilen sogar eine Prothese überflüssig machen kann.

Endodontie – Wurzelbehandlung

Die Endodontie ermöglicht uns Zähne zu erhalten, die ohne diese Behandlung entfernt werden müssten.

Wir legen großen Wert auf eine ästhetische und zahnerhaltend-funktionelle Zahnmedizin. Wenn Kariesbakterien einen Zahn so stark befallen haben, dass der Nerv unheilbar erkrankt ist, kann mittels einer Wurzelbehandlung das Zahninnere schonend gereinigt und wieder bakterienfrei verschlossen werden.
Dieses Verfahren ist zwar komplex, ermöglicht uns aber Zähne zu erhalten, die ohne diese Behandlung entfernt werden müssten.

Gnathologie – Behandlung des Kiefergelenkes

Muskeln, Knochen und Kiefergelenke sollten optimal aufeinander abgestimmt sein, um Erkrankungen des Kiefergelenkes und falsche Zahnstellungen beim Zusammenbiss zu vermeiden.

Artikulator

Die Gnathologie, auch als Funktionsdiagnostik bezeichnet, befasst sich mit der Untersuchung und gegebenenfalls Korrektur der Funktion der Zahnreihen in ihrem Zusammenspiel.
Dabei geht es um das räumliche Verhältnis der Zähne zueinander beim Biss und um das Verschieben der Zahnreihen gegeneinander, das unter Umständen eine Art „Fehlbiss“ auslösen und Schmerzen verursachen kann.
Je nach Diagnosestellung kommen verschiedene Therapieansätze zum Einsatz, beispielsweise durch Aufbissschienen oder auch Prothesen. Auch die Kieferorthopädie zählt zu den Therapiemöglichkeiten in der Gnathologie.

Ein Zahnarztbesuch kann Spaß machen!

Kinderzahnheilkunde - Praxis an der Elz – Zahnheilkunde & Kieferorthopädie, Teningen

Ein kindgerechter Umgangston ist die Basis für die Behandlung unserer kleinsten Patienten, die sich bei uns ebenso wohl fühlen sollen wie ihre Eltern.
Wir führen Kinder spielerisch an die Zahnpflege und die zahnärztliche Behandlung heran, so dass von vornherein eine Vertrauensbasis entsteht.
Die Behandlung unter Narkose ist eine Möglichkeit, komplexere Eingriffe bei Kindern durchzuführen. Hier profitieren wir von unserer Kooperation mit dem OP-Zentrum Emmendingen, in dem in der Zahnbehandlungseinheit die passende Ausstattung und ein Aufwachraum zur Verfügung stehen.

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Instandhaltung des Zahnhalteapparates. Hier geht es darum, alle Bestandteile, die den Erhalt des Zahnes beeinflussen, im Krankheitsfall zu therapieren.

Dazu gehören neben dem Zahnfleisch auch das Wurzelzement, die Wurzelhaut und das Zahnfach in den Kieferknochen. Es gibt verschiedene Krankheiten, die im Bereich der Parodontologie auftreten können, die häufigste ist hier jedoch die Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches). Diese entsteht durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque), der sich durch Zahnfleischbluten, Taschenbildung oder Zurückgehen des Zahnfleisches und damit einhergehende Überempfindlichkeit des Zahnes bemerkbar machen kann. Bleibt eine Parodontitis über einen längeren Zeitraum unbehandelt, kann sie sich auch auf Wurzelzement, Wurzelhaut und Kieferknochen ausweiten. Eine zahnerhaltende Therapie ist dann im schlimmsten Fall nicht mehr möglich.

Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst vorbeugende Maßnahmen, welche die Entstehung von Zahnerkrankungen verhindern sollen.

Prophylaxe - Praxis an der Elz – Zahnheilkunde & Kieferorthopädie, Teningen

Das fängt bei der täglichen häuslichen Zahnpflege an, beinhaltet aber auch bewusstes Ernährungsverhalten, bis hin zur mechanischen Zahnreinigung in unserer Praxis.
Unsere zahnmedizinischen Fachangestellten verfügen alle über die Zusatzausbildung der Prophylaxe. Dies befähigt sie, über Zahn- und Mundgesundheit aufzuklären, Zähne professionell von Zahnstein zu befreien und zu polieren, Zahnfleischtaschen zu reinigen, überempfindliche Zahnhälse zu behandeln und eine individuelle Beratung über Mundhygiene-Hilfsmittel durchzuführen.

Zahnputzschulung - Praxis an der Elz – Zahnheilkunde & Kieferorthopädie, Teningen

Laserzahnheilkunde

Der Einsatz von Lasertechnologie in der Zahnheilkunde reicht von der schmerzarmen Reinigung der Zahntaschen bis hin zur chirurgischen Entfernung von Hautwucherungen und Wunddesinfizierung.

Laserschutzbrille

Auch Herpes und Aphten lassen sich mit dem Laser erfolgreich bekämpfen. Bei Wurzelbehandlungen kann durch die Sterilisation der Wurzelkanäle mittels Lasertechnologie späteren Infektionen besonders gut vorgebeugt werden.

Generell kommen bei der Laserbehandlung in der Zahnheilkunde vor allem folgende Vorteile zum Tragen:

• schmerzärmere Behandlung
  • schnellere und bessere Wundheilung
  • Behandlung von Herpes und Aphten
  • weniger Schwellungen
  • weniger Infektionen

Zahnersatz umfasst jegliche Form von Ersatz der natürlichen Zähne.

Er kann herausnehmbar oder festsitzend sein und aus Metall (meist Gold), Keramik oder einer Mischform verschiedener Materialien bestehen. Einer unserer Praxisschwerpunkte ist der Einsatz von Implantaten, die sowohl für festsitzenden als auch herausnehmbaren Zahnersatz als Haltevorrichtung dienen können.

Die festsitzenden Kronen, Teilkronen und Brücken können aus Gold- oder Metall-Legierungen, Kunststoff oder Keramik gefertigt werden.
Aus kosmetischen Gründen wird oft die Vollkeramikrestauration bevorzugt, da dieses Material zum einen sehr gut verträglich ist und zum anderen einen ästhetischen Mehrwert hat. Denn es ist vom echten Zahn optisch kaum zu unterscheiden. Auch verschiedene Arten von herausnehmbarem Zahnersatz, also Teil- oder Totalprothesen, werden in unserem hauseigenen Praxislabor gefertigt und angepasst. Die Patienten profitieren hier von kurzen Abstimmungswegen und schnellen Fertigungszeiten ihrer Maßanfertigungen.

Behandlung - Praxis an der Elz – Zahnheilkunde & Kieferorthopädie, Teningen

Ihre Bedürfnisse und Ihr Wunsch sind uns wichtig