Überreichung des Mobilitätssiegel an das Ehepaar Meschenmoser durch Landrat Hanno Hurth im September 2022. Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg

Die VAG (Freiburger Verkehrs AG) verleiht jährlich im Auftrag der Stadt Freiburg und der beiden Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald ein Öko-Verkehrs-Siegel. Honoriert wird damit die umweltbewusste Verantwortung, die ein Unternehmen übernimmt, indem es die klimafreundliche Mobilität seiner Mitarbeiter aktiv unterstützt.

In unserem Fall besteht diese Verantwortung vor allem aus zwei Säulen:

E-Fahrzeuge der Mitarbeiter

Zum einen unterstützen wir finanziell die Nutzung von JobRädern (E-Bikes) als auch einigen E-Autos (aktuell sind es zehn E-Autos). Lademöglichkeiten auf unserem Praxisparkplatz dürfen die Kollegen (wie übrigens auch unsere Patienten) kostenfrei nutzen. Selbstverständlich stehen den Mitarbeitern die Fahrzeuge auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Praxiseigenes Kraftwerk

Zum anderen erzeugen wir den benötigten Strom für unser Gebäude in unserem praxiseigenen Kraftwerk zum großen Teil selbst. Solarzellen auf dem Dach, am Zaun und an der Fassade als auch zwei Windräder auf dem Praxisdach produzieren unseren klimaneutralen Strom. Das ist nachhaltig und schafft zumindest ein gewisses Maß an Unabhängigkeit!

RegioCard

Unsere Mitarbeiter erhalten außerdem die RegioCard, sofern sie kein JobRad oder E-Auto in Anspruch nehmen. Nachhaltige Mobilität steht somit wirklich jedem in der Belegschaft zur Verfügung.

Das MobilSiegel haben wir im Herbst 2022 erhalten, es schmückt seither unsere Praxis: Auszubildende der VAG-Ausildungswerkstatt waren sehr kreativ und haben alte Straßenbahnschienen in kunstvolle Siegerpokale verwandelt! Was für ein Hingucker!

Kommunen, Verkehr, Gesellschaft, Unternehmen, VAG, Verleihung Mobilitätssiegel am 30.09.2022.
MobilSiegel gefertigt aus alten Straßenbahnschienen. Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg